russisch-amerikanische Komponistin und Pianistin; auch Autorin und bildende Künstlerin; zahlr. Kompositionen, u. a. Ballette "Die kleine Meerjungfrau", "Momo" und "Tatjana", Opern "The Blind" und "Gogol", "Requiem for a Poet", "Requiem Dresden - Ode an den Frieden"
* 21. Oktober 1973 Tscheljabinsk
, ,Herkunft
Lera Auerbach wurde am 21. Okt. 1973 im Nuklearforschungsort Tscheljabinsk im Ural in eine jüdische Familie geboren. Ihre Mutter ist Pianistin, die nach dem Studium der Elektrotechnik Klavier am Konservatorium von Nowosibirsk studierte. Danach war sie Klavierdozentin an der Tschaikowsky-Musikhochschule in Tscheljabinsk. A.s Vater ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler (Akademie Nowosibirsk) und war Professor und Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Tscheljabinsk. A. hat einen Bruder (Igor Averbakh), der als Mathematikprofessor an der University of Toronto arbeitet.
Ausbildung
A. hatte sehr früh ihren ersten Klavierunterricht und trat bereits im Alter von sechs Jahren öffentlich auf. Mit acht Jahren spielte sie zum ersten Mal zusammen mit einem Orchester. Ihre erste Oper komponierte sie im Alter von zwölf Jahren, sie kam unmittelbar danach an vielen Orten der Sowjetunion zur Aufführung. Als Gewinnerin mehrerer Klavierwettbewerbe wurde A. 1991 zu einer Konzertreise in die ...